top of page
  • Autorenbildmelaniedahms

Raus aus dem Corona Alltag - Luxus Camping

Pfingsten 2021: Zugspitzresort Ehrwald, Österreich

Pfingsten und der erste richtige Ausflug mit dem Wohnwagen steht an. Wir haben 4 Tage frei und sind schon alle ganz aufgeregt auf die erste Tour mit dem neuen Wohnwagen.

Allerdings startet das lange Wochenende etwas holprig. Regen und Sturmwarnung in ganz Deutschland und das bei einem langen Wochenende im Mai. Den ganzen Freitag, also am Abreisetag, hadern mein Mann und ich zwischen der Entscheidung Meer oder Berge. Berge oder Meer.


Meer Variante A: Ostsee in Deutschland, 3 Stunden Fahrt => Regen und ziemlich viel Wind und alles ist noch zu.

Berge Variante B: Zugspitze in Österreich, 9 Stunden Fahrt => nur wenig Regen, aber Pool, Sauna und Gastronomie geöffnet.


Am Ende haben wir die Kinder entscheiden lassen. Die Wörter: Pool, Schwimmbad, Rutsche,… waren kaum ausgesprochen, da war die Entscheidung schon gefallen.


Ohne Schnell-Test geht gar nichts

Gleich vorweg mein Tipp für einen entspannten Start in den Urlaub: Macht rechtzeitig einen Termin im Testzentrum.

Ich hatte mich natürlich wieder zu spät gekümmert und am Ende beim Testzentrum auf dem Ikea Parkplatz in Groß-Burgwedel einen Termin bekommen. Doch als wir startklar zur Abreise auf dem Weg in den Urlaub um 19:30 Uhr am Donnerstagabend auf dem Parkplatz eintrafen, war niemand mehr da! Geile Nummer! Leider waren wir auch nicht die einzigen, die da standen und sich nun überlegen mussten, wie sie an einen Test kommen sollten. Ich sage euch: sehr nerviger Start.

Wir haben dann einmal ganz spontan umgeplant und nach unserem Nightstopp auf einem freien Stellplatz (park4night) einen kleinen Halt in Kempten eingelegt. Ein bisschen Shoppen geht ja bekanntlich immer und Kempten hat eine wirklich wunderschöne Innenstadt mit einem tollen Testzentrum. :O)


Aber hey, ich hätte ja aus der Aktion lernen können und für die Einreise wieder zurück nach Deutschland in Österreich auch gleich einen Termin zum Testen vereinbaren sollen. Habe ich aber nicht.


In Österreich ist es im Übrigen auch in Ordnung, wenn man bereits einmal geimpft ist. (Stand Pfingsten 2021) Man braucht hierfür nur einen Nachweis vom Arzt. Viele Restaurants haben aber auch Test vor Ort vorrätig, sodass man sich auch im Restaurant testen kann. Definitiv eine pragmatische Lösung, über die Sicherheit und den Schutz lässt sich aber natürlich streiten und das muss am Ende auch jeder für sich bewerten.


In Tirol kann man sich als Tourist derzeit noch kostenlos testen lassen. Den Link zur Anmeldung gibt es hier: Tirol Testet. Super kostenloser und schneller Service, aber nur mit Termin. Also rechtzeitig drum kümmern. :)


Parkplatz mit Wohnwagen suchen

Mit einem Gespann von rund 13 Metern in der Innenstadt einen Parkplatz zu finden ist unmöglich! Und damit meine ich wirklich unmöglich. Mein Mann ist nach langer Suche dann einfach auf den großen Parkplatz im Zentrum gefahren.


Mit einer großen Portion Glück und unserem Mover sind wir am Ende von dem öffentlichen Parkplatz wieder runter gekommen. Eine „kleine“ Schlage von amüsiert und vermutlich auch genervten Parkenden gab es trotzdem. Für die Wartenden haben wir auf jeden Fall ein kleines Schauspiel an der Parkschranke geboten. Wir mussten nämlich leider abkoppeln und den Wohnwagen mit dem Mover durch die Parkschranke fahren, da wir beim Einlenken alle Poller mitgenommen hätten. Ich frage mich immer noch, wozu man eigentlich Park-Poller braucht? Für ein normales Auto war die Ausfahrt schon recht eng.

Luxus Campingplatz an der Zugspitze


Wir sind natürlich wieder auf unserem Lieblingscampingplatz gelandet. Die riesige Poollandschaft, Fitness Studio, Wellness und Kinder Indoor Spiele Welt hat bei dem angekündigten schlechten Wetter ganz klar gewonnen. Wir waren also jeden Tag ausgiebig Schwimmen, da dr Campingplatz noch gar nicht voll war, waren wir sogar einen Tag ganz alleine im Pool!

Mein Highlight war aber die Sauna. Wir waren seit einer halben Ewigkeit mal wieder so richtig Schwitzen. Ein Traum bzw. absoluter Camping-Luxus mit einer ordentlichen Portion von Normalität im Corona-Alltag.

Ausflüge

Gamsalm

Wir hatten die wahnwitzige Idee, dass unsere 5-Jährige Tochter, die ja fit ist, eine kleine Tour auf dem Fahrrad in den Bergen schafft. Wir sind eines Besseren belehrt worden. Leonie: "Mama, ich schiebe das blöde Fahrrad mehr als dass ich es fahre. Da kann ich doch auch gleich Wandern! Deine Idee ist richtig blöd!“ Und am Ende gab es leider kein versprochenes Eis auf der Gamsalm. Dafür können wir den Kaiserschmarrn sehr empfehlen. Grundsätzlich ist die Wandertour zur Gamsalm vom Hotel aus sehr zu empfehlen. Der Weg ist Kinderwagen tauglich und der Ausblick von der Gamsalm direkt an der Piste ist unbezahlbar. Es gab sogar eine kleine Schneeballschlacht. als Belohnung für die Qual.


Moosles Entdeckerpfad

Mit der Bergbahn sind wir bis zur Mittelstation hochgefahren und haben den Wanderweg mit seinen 9 Fun und Sport Stationen gemacht. Das hat für mehr Freude gesorgt als die kleine Fahradtour. Da wir bereits mehrfach im Zugspitz Resort waren, haben wir jetzt alle Kinderwanderwege in der Region Ehrwald/Lermoos gemacht. Ich verlinke Euch hier den anderen Blogbeitrag, denn dort findet Ihr eine Übersicht von allen Erlebniswegen.


Impressionen Zugspitz Resort Pfingsten 2021


Fazit: In den 4 Tagen hatten wir 0 Regen! Der Tripp in den Süden hat sich also gelohnt. Hier kommen ein paar Impressionen.


270 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


Beitrag: Blog2 Post
bottom of page